Glasfaser für Kirtorf

Einen modernen Glasfaseranschluss bis ins Haus, diese Forderung hört man in letzter Zeit immer öfter von Kommunalpolitikern in ihren Gemeinden.

 Nägel mit Köpfen hat jetzt die FWG/CDU Fraktion in Kirtorf gemacht und aus eigener Initiative die Firma Goetel angesprochen.

Das Ergebnis konnte der Verhandlungsführer Karsten Jost jetzt dem Kirtorfer Ortsvorsteher Timo Klos präsentieren:

Die Firma Goetel hat sich bereit erklärt jetzt auch in Kirtorf und Ober-Gleen in die Vermarktung zu gehen und bei einer Anschlussquote von jeweils 40 Prozent mit dem Ausbau zu beginnen.

Neben dieser zukunftskräftigen Perspektive freut sich Jost auch darüber, dass die Firma den Ausbau eigenwirtschaftlich angehen wird und die Hausanschlüsse für die Bürger kostenfrei hergestellt werden.

Dabei dankte er auch nochmal den Fraktionsmitgliedern Karl-Heinz Semmler und Sebastian Otto, die in Ihrer Funktion als Ortsvorsteher die Maßnahme in Heimertshausen und Lehrbach initiiert haben. Dort wurden bereits entsprechende Anschlussquoten erzielt.

Sehr zufrieden zeigte sich Ortsvorsteher Timo Klos:

„Ein modernes Glasfasernetz ist heutzutage unabdingbar damit auch den Bewohnern in unserer ländlichen Region mit vielen Pendlern ins Rhein-Main-Gebiet alle Formen modernen Arbeitens ermöglicht werden können. Die Corona-Pandemie hat die Themen Homeoffice und Homeschooling nochmal deutlich in den Vordergrund gerückt. Deshalb freue ich mich sehr, wenn wir jetzt auch den Kirtorfern ein solches Angebot ermöglichen können. Ich hoffe sehr, dass wir die 40 Prozent Marke erreichen werden.“

Als zuständiger Vertriebsleiter der Firma Goetel ist Ingo Saur sehr froh über die Unterstützung vor Ort: „Die Vermarktung in Lehrbach ist mit 70 Prozent erfolgreich abgeschlossen worden. Der Baubeginn ist für das III. Quartal geplant. In Kirtorf soll jetzt umgehend Anfang März mit der Vermarktung begonnen werden. Zunächst wollen wir entlang der Linie Lehrbach, Kirtorf, Ober-Gleen und Heimertshausen erschließen. Bei einer entsprechenden Bedarfs- und Interessenlage kann der Ausbau dann auch in der „Blauen Ecke“ (Arnshain, Gleimenhain, Wahlen) fortgeführt werden.“

Damit kann ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Entwicklung der Großgemeinde Kirtorf angegangen werden.